Hier trete ich den Beweis an, dass Sachsen-Anhalt vielleicht doch gar nicht mehr so frei von Islandpferden ist, wie man allgemein hin wohl denken mag.

Außer den im Folgenden aufgezählten Höfen gibt es eine unbekannte Schar Freizeitreiter, die ihren Isi entweder privat halten oder als Einsteller in einem „normalen“ Reitverein sind.

Islandpferde-Höfe in Sachsen-Anhalt

Die Isi-Reitschule Arendsee von Familie Baltruschat in Ziemendorf bietet Reitunterricht und Ausritte an.

www.islandpferde-arendsee.de

 

Nördlich der A 2 befindet sich bei Helmstedt der Isi-Hof Allertal in Schwanefeld. Dort lernen sowohl Kinder, Jugendliche als auch Späteinsteiger bei Christine Dammann das Reiten.

www.islandpferdehof-allertal.de

 

Saust man auf der A 2 gen Osten und treibt bei Magdeburg die Elbe stromabwärts, kommt man zur Sandheide. Hier wird vor allem gezüchtet.

www.islandpferde-gestuet-sandheide.de

 

In Dietersdorf im Südharz kümmert sich Heike Schröter auf dem Hasselhof intensiv um den Reiternachwuchs jeden Alters.

www.reiten-im-harz.de

 

IPZV-Ortsvereine in Sachsen-Anhalt

Bisher gibt es leider nur einen Verein: Der Islandpferdeverein Südharz e.V. in Dietersdorf ist mittlerweile feste Instanz und hat ein buntes Vereinsleben.

Zur Gründung eines Landesverbandes Sachsen-Anhalt ist es bisher noch nicht gekommen. Der IPZV Südharz hat sich dem Landesverband Berlin-Brandenburg angeschlossen.