2017-2018

Ja ja, der Alltag ...

Noch da, aber leider vollkommen aktionslos. Nicht, dass wir auf der faulen Haut liegen. Bzw. reiterlich notgedrungen - ja, doch. Die Zeit lässt gerade keine großen Pony-Sprünge zu. Dennoch soll die HP bestehen bleiben, für hoffentlich später wiederkehrende Pony-Projekte und auch als Info für Leute auf Isi-Kontakt-Suche.

Liebe Grüße und bis dahin!

Dezember 2016

Punschritt

Oktober 2016

Es gibt uns noch

Doch doch, auch wenn sich hier lange nichts getan hat. "Schuld" ist die extrem knappe Zeit, die neben Arbeit und Familie noch bleibt. Und die dann lieber dem Pferdchen gewidmet wird. Eben darum hier nur ein ganz kurzer Zwischenruf.

Auf dem Isi-Hof Allertal entwickelt sich so langsam eine kleine, feine Langstreckenreiter-Gemeinschaft. Lange Ausritte und Tagestouren finden öfter statt, bei denen auch die älteren Pferde wieder ungeahnte Kräfte mobilisieren.

Es gab auch wieder ein wunderschönes Hoffest, diese Jahr im kleineren, familiären Rahmen. Krönenden Abschluß fand es im ersten Ponyfußballspiel, bei dem alle viel Spaß hatten. Sogar das Schreck-Pony Kátur vergaß vor Begeisterung, dass die Welt gefährlich ist.

Nun schauen wir mal, wir mit dem Rest des Jahres noch so anstellen können. Ihr wisst ja: Bald schon ist Weihnachtszeit!  ;o)

25. Oktober 2015

Ritt nach Grasleben

Zu Beginn der Winterzeit machten wir, 8 Reiter mit ihren Pferdchen, uns auf, um der Einladung von Sandra zum Mittagsgrillen bei ihr zu Hause in Grasleben zu folgen. Sandra ritt mit ihrem guten, alten Njáll selber mit. Den Ponies gefiel der Ausflug sehr gut, was sie durch ihre Lauffreude bewiesen. Und so schafften wir die insgesamt

20 km mit Leichtigkeit; und nach den ersten 10 km wartete ja schon der Grill auf uns. Christine hat für alle lecker Muffins gebacken und warmen Konderpunsch gab es auch. Kurzum, es fehlte an nichts und wir fanden alle: Sowas müssen wir öfter machen!

Strecke auf www.GPSies.com - zum Link aufs Bild klicken!
Strecke auf www.GPSies.com - zum Link aufs Bild klicken!

Oktober 2015

Ponyurlaub im Harz

Schön war´s! Sehr schön, für Pferd und Reiter. Mann und Baby waren verreist, und so konnte sich die Frau des Hauses mit ihrem Pony in die Berge verdrücken und endlich mal wieder die Nächte durchschlafen. Und tagsüber natürlich jede Menge reiten - juchuuu! Danke an alle, die diesen Urlaub so schön für mich gemacht haben, einschließlich Wettergott ;o)

13. Septempber 2015

Hoffest im Allertal

Auf dem Islandpferdehof Allertal fand ein buntes Hoffest zum Abschluss der Sommersaison an. Viel buntes Treiben, stolze Reitschüler, die das Gelernte präsentierten, Spaß und Spannung beim Programm auf dem Reitplatz und viele schöne Verkaufsstände auf dem Hof - da war für jeden was dabei!

Bilder gibt´s auf der Homepage des Hofes:

http://islandpferdehof-allertal.de/

28. Juni 2015

Stafettenritt durch Sachsen-Anhalt

Nun ist es schon wieder Geschichte: zwei ganze Reittage durch Sachsen-Anhalt und der Pausentag in Büttnershof. Großes Glück mit dem Wetter (nicht zu warm, nicht zu kalt, kein Regen, etwas Wind) und eine prima Gruppe von Menschen, Pferden, Hund und Begleitfahrzeugen (Holger, Natascha und Tiger ;o) haben das Reiten zum Wohlfülausflug gemacht.

An dieser Stelle sei meiner Brandenburger Unterstützung ganz herzlich gedankt: Ronja für´s Management der Rittkasse und jegliche Unterstützung auf der Strecke, Michaela für das wunderbare Töltsofa namens Fina, auf dem ich zwei Tage lang durch die Gegend schaukeln durfte. Ohne diese Wohltaten wäre meine Teilnahme am Ritt in diesem Jahr nicht möglich gewesen.

Und nun lasse ich die Bilder sprechen und verweise für noch mehr Fotos nochmal auf den Blog unserer lieben Schweizer Freundin Elisabeth:

Tag 6: Ruhetag in Büttnershof

Tag 7: Büttnershof - Krumke

Tag 8: Krumke - Ziemendorf

Tag 9: Ziemendorf - Tobringen

19.06.2015

Stafettenritt nach Herning/Dänemark startet heute in Berlin

Nach dem spektakulären Aufmarsch der Stafettenreiter zur WM 2013 unter dem Brandenburger Tor geht es heute von dort wieder los, diesmal gen Dänemark.

Hier der link zum Blogspot:

http://stafettenritt.blogspot.de/

13.12.2014

Wichtelritt

Gestern fand auf dem Hof Allertal der Wichtelritt für die kleinsten Reiterlein statt. Die kleinsten?? Es hat sich ganz schnell gezeigt, dass auch große Leute kinderleicht zu begeistern sind. Britta hat sich sehr über den Wichtelritt mit  Weihnachtspony Prins gefreut. Mal sehen, wann sie sich zur ertsen Reitstunde anmeldet ...!

Nachdem die Pferde ihr wohlverdientes Futter bekommen hatten, ließen alle den Tag bei frisch gebackenen Waffeln, Kinderpunsch und Weihnachtsleckereien in der Scheune ausklingen.


Foto: J. Mitreiter

20.-28. September 2014

Wanderreitwoche durch den Harz

Artikel im "Islandpferd", Ausgabe 1/2015:

IPZV 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB
IPZV 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

Juni 2014

In der neuen Heimat

Prins hat sich nun zum Glück soweit an das neue Heim gewöhnt. Alle Zweibeiner sind sehr nett zu ihm und auch von den Weidegenossen gibt's immer mal wieder ein Fellpflegeangebot. Außerdem gewinnt er nun wieder an Ruhe und Selbstbewußtsein, was ihm zwischenzeitlich etwas abhanden gekommen war.

Familie Dammann baut gerade eine Reithalle, die im Laufe der letzten beiden Tage richtig Form angenommen hat. Sieht schon echt toll aus! Außerdem gibt es viele neue Wege zu erkunden, und das betreiben wir natürlich mit Begeisterung. 

Mai 2014

Umzug nach Schwanefeld

Anfang Mai war es soweit: Prins ist auf den Isi-Hof Allertal umgezogen. Es war doch sehr anstrengend und aufregend für ihn. Er hat sich besonders mit einem Wallach aus der Herde angelegt und sich beim Rangkampf eine Platzwunde zugezogen. So haben wir gleich den hiesigen Tierarzt kennenlernen müssen. Mittlerweile ist die Wunde gut abgeheilt. Hoffentlich geht der nächste Integrationsversuch glimpflich ab. Der lässt sich aber auch nicht die Butter vom Brot nehmen - dieses Rumpelpony! Anstatt sich mal unterzuordnen ... !

 

4. April 2014

Die Neuanschaffung

Wir waren shoppen! Es gab Sportschuhe für Prins. Und er ist ganz begeistert - er schwebt förmlich. Jetzt sind wir mal gespannt, was der Alltag aus den schicken Treter machen wird.

26. Januar 2014

Winterspaziergang

Prins, Conny und Fögur
Prins, Conny und Fögur

Lange ist die letzt Nachricht her. Aber es gibt uns noch und es geht uns gut.

Die eisigen Temperaturen (-12°C) machen den Isis nichts aus. Aber wir Zweibeiner müssen uns warmlaufen. Deshalb haben wir einen schönen langen Spaziergang entlang den verschneiten Elbwiesen gemacht. Die Ponies haben unterwegs Eis geschleckt (wie die Staubsauger) und es genossen. Hinterher gab´s noch einen Schluck Glühwein für uns.

04. August 2013

Andrea trägt den Sachsen-Anhalt-Wimpel nach Berlin unter das Brandenburger Tor

Nachdem Prins leider für die letzte Etappe des Stafettenritts ausgefallen ist, hat sich Andrea aus Düsseldorf mit ihrem Illi bereit erklärt, unsere Landesfarben mit unter das große Symbol der deutschen Einheit zu tragen. Petra (die übrigens dem Franz als 1A-Trosser, in nichts nachsteht!) hat mir die Beweisfotos zugeschickt. Herzlichen Dank euch beiden! Es war wirklich schön, mit euch zu reiten bzw. zu fahren!

August 2013

Stafettenritt überlebt - gemeistert - leider schon vorbei

Das war`s also ... das große Ereignis des Jahres. Schwupps, und schon ist es vorbei. Die WM tobt in Berlin, aber Pony Prins und ich sind wieder zu Hause und pflegen brav den verletzten Fuß. So nach und nach werde ich eine Seite "Nachlese zur WM" befüllen. Dort wird es ein Fotoalbum geben, bei dem ihr schauen könnt, ob euer Pony auf einem Schnappschuss am Brandenburger Tor dabei ist.

 

18. Juli 2013

Ponies schiffstauglich

Die Etappe 34 des Stafettenritts (Westroute) geht über die Elbe. Zum Glück ist das Hochwasser vorbei und die Fähren fahren wieder. Zeit, den lange geplanten Fähren-Test mit unseren Pferdchen durchzuführen. Der wirklich sehr geduldige Fährmann half uns beim Verladen und hatte auch noch einen Tip parat: Den Pferden Socken anziehen, damit es nicht so rutscht auf dem Metallboden. Also: Socken aus und über die Hufe gezogen. Prins und Fenja standen wie eine Eins! Hie nun das stolze "Siegerfoto":

Juni 2013

Elbe-Hochwasser

Schon am 2 Juni, als wir aus dem Harz zurückkamen, stand das Wasser erschreckend hoch. In einer Hau-Ruck-Aktion hat Familie Selent noch Heulage von den Wiesen in der Elbaue geholt - zum Heu trocknen war ja keine Zeit mehr. Den Rest konnte Ruben nur noch mähen und liegen lassen, damit es möglichst vom Hochwasser fortgespült wird und vielleicht noch ein zweiter Schnitt möglich ist.

Aber das Hochwasser kam heftiger als im Jahr 2002. Und es wird ehwig dauern, bis die Wiesen wieder frei sind. Fraglich ist auch, ob eine Nutzung in diesem Jahr schon wegen der Schadstoffbelastung möglich ist, selbst wenn es noch abtrocknet.

Wenigstens ist den Pferden und den Kühen nichts passiert. Die meisten Pferde stehen sicher auf dem Sand-"hügel" nördlich der Elbe. Die Tiere, die normalerweise auf den Elbwiesen stehen, sind auf das Hohe Ufer bei Kehnert getrieben worden.

Fazit: eine Menge extra Arbeit und trotzdem kaum Heu für den Winter.

30. Mai - 2. Juni 2013

Reiten im Südharz

Wieder ein Ausflug zu einer Sportfreundin, diesmal sind Katja und ich zu Anke ins Chalet Waldfrieden in Stolberg gefahren. Die Pferdchen, Stjarna und Prins, durften bei Heike auf einer Wiese des Hasselhofs wohnen. Zusammen mit einer Gruppe reitwütiger Damen haben wir unter Ankes kundiger Rittleitung den Harz erkundet. Da haben unsere Flachland-Pferde aber gestaunt, als es mal mehr als fünf Meter den Berg hinauf oder hinab ging! Trotzdem haben sie die Strecken gut gemeistert, und, dank guter Grundkondition, ohne große Schweißausbrüche. Da war das Reiten mit der Gruppe mit fremden Pferden doch deutlich aufregender, als "das bißchen Gebirge". Danke, liebe Mitreiterinnen, für Eure Geduld mit uns und unseren zeitweise etwas rumpeligen, drängelnden Ponies! Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, und wir haben auch viel gelernt!

Übrigens: Wenn man beschließt "morgen bleibt es trocken", dann regnet es erst, wenn man mit reiten fertig ist. Klappt wirklich!

Pfingsten 2013

Kilometer schrubben im Fläming

Der Stafettenritt bringt Gleichgesinnte zusammen. So habe ich mich auf eine Einladung von Ulrich, dem Scout der Etappen im Fläming, eben dorthin aufgemacht, damit wir gemeinsam die Routen prüfen und Ideen austauschen konnten. Zu Beginn haben uns mit Michaela getroffen, die alle drei Routen in Brandenburg bis zum Gute Langerwisch koordiniert. Sie hatte auch noch wertvolle Tips für uns. Gleich am ersten Tag haben wir noch das Gestüt Buckautal besucht - Ulrich und ich sind gleich mal rübergeritten - und haben den Übergabeort für die Stafette besichtigt. Die folgenden Tage haben unsere Ponies ihre Kondition unter Beweis stellen müssen. Der Fläming scheint mir das ideale Gelände zum Distanz-Training zu sein!

Ulrichs Haus in Gräben kann man ürbrigens für Ferien mit Pony mieten, die stehen dann quasi vor´m Frühstückstisch. -  Ja, das ist jetzt Schleichwerbung. Bei Interesse vermittle ich den Kontakt gerne weiter.

Jedenfalls ein dickes Dankeschön an Ulrich für den Urlaub mit Individualbetreuung!

21. April 2013

Erstes Kurswochenende mit Alex in diesem Jahr

Die Kursteilnehmer. Dass die Ponies fast wie die 7 Zwerge aufgereiht stehen ist mir erst beim Ansehen des Fotots aufgefallen.
Die Kursteilnehmer. Dass die Ponies fast wie die 7 Zwerge aufgereiht stehen ist mir erst beim Ansehen des Fotots aufgefallen.

10. März 2013

IPZV-Rittbegleiter bestanden

Cattle dog bewacht eine Herde Kursteilnehmer
Cattle dog bewacht eine Herde Kursteilnehmer

Eine bunt gemischte Gruppe hat sich an zwei verlängerten Wochenenden im Februar und März bei Birgit Polleichtner und Uwe Bork in Steinlah zusammen durch winterlich-eisiges Gelände, Trail-Hindernisse und gar nicht so trockene Theorie gekämpft. Dabei ging es um gute Rittplanung, diverse Geländeschwierigkeiten, korrekte Gruppenführung, Verhalten in Unfallsituationen und viel mehr. Birgit und Regina haben uns mit vielen Anekdötchen unsere Verantwortung als Rittbegleiter klargemacht - meistens in schwäbischer Mundart. Da bleibt kein Auge trocken! Mir hat´s echt Spaß gemacht - Danke Euch allen!

15. Dezember 2012

Ponyweihnacht

Mit einem gemütlichen Spaziergang und -ritt haben wir unsere kleine, feine Weihnachtsfeier begonnen. Auch wenn es schon ordentlich getaut hat, haben wir doch noch schöne winterliche Stimmung erlebt und entsprechend kitschige Bilder bekommen. Danach gab es Backwerk, kleine herzhafte Leckereien und Glühwein bei Kerzenlicht in der Scheune.

Dezember 2012

Jippie, der Winter ist ausgebrochen!

Die Ponies toben im ersten Schnee. Wegen des hubbeligen Bodens wird der Galopp zwar zum Pass - aber den Pferden ist das wurscht. Sie haben sichtlich Spaß und pfeifen auf menschliche Gangwissenschaften.

Nach der Rennerei haben wir einen gemütlichen Ausritt genossen und zum Abschluss noch "Pony-Nasenball" gespielt.

November 2012

IPZV Südharz

Am 16. November fand die Herbst-/Wintersitzung des IPZV Südharz statt. Dem bin ich nun beigetreten. Daher gibt´s ab jetzt eine Seite zum Verein, die ich nach und nach befüllen werde.

27.-28. Oktober 2012

Zwei weitere Tagesetappen der WM-Stafette probegeritten

Am Samstag und Sonntag, bei schönem und schön kaltem Wetter haben wir Etappe 5 und 6 in Sachsen-Anhalt abgeritten. Zum Fotografieren war es fast zu kalt. Dafür wurden wir am Sonntagmorgen mit einem wunderschönen Sonnenaufgang im reifüberzogenen Fiener Bruch belohnt. Der Königsroder Hof ist ganz toll, und unseren Pferden wurde mit größter Sorgfalt sozusagen jeder Halm Heu einzeln aufgeschüttelt. Hier ein paar Eindrücke vom Hof im winterlichen Morgenlicht.

Außerdem hat uns Ulrich besucht, der ab Buckautal die Stafettenführung übernehmen wird. Und schon sind weitere Ideen für weitere Ritte und Aktionen geboren. Man bräuchte einfach mehr Urlaub!

14. Oktober 2012

Tagesritt in Sprotta

Weil unser 4. Reitkurs mit Alex ausgefallen ist, folgten wir der herzlichen Einladung von Geli, nach Sprotta auf den Schwarzbachhof zu reisen, um dort "fremdzureiten". Wir wurden von Anja, die sonst am Kurs teilgenommen hätte, und zwei Damen vom Hof begleitet. Besonders aufregend war es für Conny, die zum ersten Mal seit langem wieder ins Gelände reiten konnte und zum ersten mal überhaupt sooo lange - fünf Stunden waren wir unterwegs. Wie ein alter Hase hat sie die Trab- und Galoppstrecken gemeistert. Die Frage, ob wir denn nochmal galoppieren könnten, ließ nicht lange auf sich warten. Ein dickes Dankeschön an Geli, ihre tollen Pferde, besonders das Prima-Pünktchen, an Fagur (so ein nettes Ponny!) und unsere Begleiter! Gern kommen wir wieder, hoffentlich mit unseren eigenen Pferden.

3. Oktober 2012

Treffen einiger Isi-Leute in Magdeburg

Zu einem ersten Kennenlern-Treffen fanden sich Islandpferde-Freunde aus dem Harz und dem mittleren Sachsen-Anhalt zusammen. Sicher wird es aufgrund der großen räumlichen Entfernung und der jeweils sehr vollen Terminkalender der Einzelnen nicht zu ständigen Kaffeekränzchen kommen, doch ein lockerer Kontakt in Form von Besuchen und vielleicht doch mal gemeinsamen Aktionen wird von allen begrüßt.

Wichtiges Anliegen im springsportbegeisterten Sachsen-Anhalt wird in den nächsten Jahren wohl sein, die Besonderheiten und die Vielfältigkeit des Islandpferdes bekannt zu machen. Das wird sicher noch eine lange Reise ...

28.-30. September 2012

Drei Etappen vom Stafettenritt zur WM 2013 abgeritten

Von Schwanefeld bei Helmstedt über Haldensleben und Colbitz nach Bertingen ging es bei goldenem Herbstwetter. Fazit:

Die Strecken funktionieren gut, sind schön, schaffbar, wir sind nicht auf unüberwindbare Barrieren gestoßen und mußten keine nennenswerte Kursabweichung machen. Für die ersten beiden Tage in Sachsen-Anhalt sind dringen Eisen angeraten, da die meisten Wege geschottert sind. Das ist wie Schmirgelpapier.

Mehr gibt es unter Berichte und Fotos - 2012.

August 2012

Bauarbeiten

Endlich! Der als Off-Road-Probestrecke geeignete Ringfurter Weg, der vom Dorf aus zu unseren Ponies führt,  wird ausgebaut. Das bedeutet: Schluss mit Buckelpiste und Schlammhopsen. Bald kann man also auch beruhigt mit Pferdeanhänger und "normalen" Autos die Sandheide in jeder Jahreszeit erreichen. Wir freuen uns riesig!

... und er ist FERTIG!

22. Juli 2012

Ponyreiten

Am Wochenende hatten wir Besuch von zwei kleinen Mädels, die zum Ponyreiten gekommen waren. Ihre Eltern (die lieben Kollegen) haben sie auch mitgebracht - aber nur, weil die ganz fantastischen Kuchen und Kaffee im Gepäck hatten.

Vor allem Judith war dann kaum noch vom Pony zu kriegen! Sarah hat alles ganz genau beobachtet, aber selber reiten... das war dann doch zu weit weg vom Boden der Tatsachen.

Pony Prins Ferdi hat seinen Job als Kinderpony übrigens höchst professionell erledigt.

Fotos zur Verfügung gestellt von J. Lorenz und R. Lauwigi

Juli 2012

Streckenplanung zum WM-Ritt online gestellt

Hab es endlich geschafft, mal eine Skizze vom Großprojekt Wanderritt zur Isi-WM 2013 zu erstellen.

Details gibt es auf der Seite Routenplanung.

25. Juni 2012

Planwagentour Hecklingen ist unterwegs

link zum Zeitungstext per Bild
link zum Zeitungstext per Bild

Auf dem Weg zum Pony treffe ich auf der Straße zwischen Mahlwinkel und Bertingen einen kleinen Tross mit Ponies und Pferden samt Planwagen. Natürlich konnte ich nicht einfach überholen und die Kollegen ziehen lassen. Da haben sich also vier Männer mit ihren Pferden aufgemacht und machen Wanderurlaub entlang der Elbe. Klasse, oder?!

Der Generalanzeiger Staßfurth vom 30. Mai 2012 hat sogar berichtet.

Juni 2012

Fohlen toben über die Wiese

Eigentlich wollte man ein bissl Bodenarbeit machen oder reiten. Aber bei der Aussicht vom Reitplatz hinüber zur Fohlenweide wird man nun häufig abgelenkt, weil die tobenden Fohlen einfach zu drollig sind.

Mai 2012

Wanderritt abgebrochen - Diagnose: Vergiftung

Irgendwo hier muss es passiert sein ...
Irgendwo hier muss es passiert sein ...

Gegplant war ein Ritt nach Havelberg: drei Tage hin, drei Tage Pause, drei Tage zurück. Leider mussten wir den Ritt schon zu Beginn des zweiten Tages abbrechen, weil eines unserer Pferde krank war. Die Stute Stjarna hatte sich höchstwahrscheinlich an landwirtschaftlichen Spritzmitteln vergiftet und musste in die Klinik gebracht werden (Details hier). Bei dem Bangen, ob es wohl wieder werden würde, hätten wir auch gar keine Lust mehr auf weitere Abenteuer. Zum großen Glück geht es Stjarna nun wieder gut.